Verweserhaus, St. Andrä im Lungau (Salzburg)

Lungauer Fassaden (I)

Es ist doch immer wieder erstaunlich, welchen Effekt man mit ein bisschen Farbe erzielen kann! Ich weiß, das habe ich schon gesagt (z.B. hier), wenn auch vielleicht nicht ganz in dieser direkten Art und Weise. Aber da mein eigentliches Spezialgebiet ja die Wandmalerei ist, finde ich es eben immer ganz besonders faszinierend, wenn eine Fassade ihre Wirkung allein aus ihrer malerischen Dekoration bezieht…

Ein schönes Beispiel dafür bildet das ehemalige Verweserhaus in St. Andrä im Lungau, ein im Kern spätmittelalterlicher Bau, der ursprünglich wohl dem Kärntner Stift Ossiach als Verwaltungssitz für seine Ländereien im Lungau diente. Rein von der Architektur her ist das Gebäude reichlich unspektakulär, handelt es sich doch um einen schlichten blockhaften Baukörper mit Krüppelwalmdach, dessen Außenmauern jedes architektonischen oder gar skulpturalen Schmucks entbehren. Stattdessen wurde die weiß geputzte Fassade in der Frühen Neuzeit jedoch mit auffälliger, intensiv-roter Ornamentmalerei versehen: mit fingierter Eckquaderung, Ornamentbändern zwischen den Geschossen und gemalten Rahmen und Gesimsen um Fenster und Portale, an denen nicht zuletzt die markanten Kugelmotive ins Auge stechen. Und auf diese Art wird der an sich wenig aufwändige Bau am Ortsrand von St. Andrä doch zu einem echten Blickfang.

*******

This house in St. Andrä im Lungau was erected in the late middle ages as the administration centre for Ossiach Abbey which held considerable possessions in the area. Sometime in the early modern period, the building’s façade was decorated with distinctive ornamental painting. The red ornaments on the white plaster create a striking contrast which makes this otherwise rather unremarkable building a real eye-catcher.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Salzburg abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s